Diese Tabelle stellt eine Zusammenfassung der wichtigsten Berechnungen dar. Außerdem enthält sie die jeweilige Maßeinheit, die Abkürzung der Maßeinheit sowie das Formelzeichen.

 Bereich   Grundeinheit   Abkürzung   Formelzeichen   Berechnung 
 Spannung  Volt
 Strom  Ampere
 Widerstand  Ohm
 Leistung  Watt
 Leitwert  Siemens
 Kapazitšt  Farad
 Frequenz  Hertz
 Schwingungsdauer   Sekunden 
 

Beachtet die unterschiedlichen Abkürzungen beim Leitwert (großes 'S') und bei den Sekunden (kleines 's').

Die wichtigsten Formeln haben wir nun kennengelernt. Wobei wir bei den Berechnungen stets die Grundeinheiten (Volt, Ampere, Ohm, Watt, usw.) benutzt haben. Gerade in der Elektronik wird aber viel mit Teilen bzw. Vielfachen davon gerechnet. Deshalb hier die wichtigsten Teileinheiten.

 Vorsilbe   Abkürzung   Wert 
 piko = 0,000.000.000.001
 nano = 0,000.000.001
 mikro = 0,000.001
 milli = 0,001
 Grundeinheit  = 1
 kilo = 1.000
 Mega = 1.000.000
 Giga = 1.000.000.000

Die Buchstaben in der Tabelle sind die Abkürzungen, wie sie vor der Grundeinheit verwendet werden z.B. 20mA (20 Milliampere) oder 5kW (5 Kilowatt). Bei den Abkürzungen müßt ihr ganz schön aufpassen, denn eine Verwechselung (z.B. milli - Mega) führt leicht zu Mißverständnissen. Und noch ein Hinweis: die Abkürzung für piko ist ein kleines 'p'.